Heutige Unternehmen und Organisationen sind in zunehmendem Maße neuen, zusätzlichen Herausforderungen ausgesetzt. Demografischer Wandel mit älter werdenden Belegschaften, gleichzeitige Verschiebung von Mitarbeiter-Anforderungsprofilen durch Technisierung und Digitalisierung, erhöhte Anforderungen an die persönliche Flexibilität des Einzelnen und die immer wichtigere Bereitschaft zu lebenslangem Lernen, oft unter den Bedingungen wachsender globaler Konkurrenz und damit auch unter wirtschaftlichem Handlungsdruck, stellen auch kleine und mittelständische Unternehmen vor die Frage, wie Mitarbeiter- und Unternehmensgesundheit  als Einflussgrößen des betrieblichen Erfolgs aktiv in die Hand genommen werden können.

Einführung  und Unterhaltung funktionierender Gesundheitsmanagementsysteme sind aber nicht nur zeitaufwendige Prozesse, sondern erfordern neben personellen Ressourcen auch sehr spezielles Fachwissen, das in der Regel im kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht vorausgesetzt werden kann.

Genau hier setzt unser Beratungsangebot für ein ganzheitliches, systematisches und nachhaltiges Vorgehen zum Erhalt der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter an.

Plan – Do – Check – Act:

Neben einer ausführlichen, individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Bedarfsanalyse als erstem Schritt begleiten wir Sie bei der Planung und Durchführung konkreter Maßnahmen ebenso wie bei der Messung der erzielten Effekte und, falls erforderlich, der Ableitung zielführender Korrekturen.

Unsere Philosophie ist es, im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes bei minimalem Aufwand einen maximalen Effekt, und diesen nachhaltig, zu erreichen.

Beispiele möglicher Themen in diesem Zusammenhang sind :

 

 

Entscheidend ist, ob die Maßnahmen zum Unternehmen und zu seinen Mitarbeitern passen – Sprechen Sie uns an!