In der allgemeinen gesundheitswissenschaftlichen Literatur wurden viele Versuche unternommen, den Gesundheitsbegriff zu definieren. Eine Einigung über eine einheitliche Definition konnte jedoch nicht erzielt werden.

1946 wurde der Gesundheitsbegriff von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als einen „Zustand vollkommenen körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheiten und Gebrechen“ definiert. Nach der „neuen“ Definition aus dem Jahr 1986 ist Gesundheit „Die Fähigkeit und Motivation, ein wirtschaftlich und sozial aktives Leben zu führen.“ Eine Veränderung in der Auffassung von Gesundheit ist in diesem Zusammenhang erkennbar, da eine größere Bedeutung der aktiven Gesundheitsförderung zugeschrieben wird. Dazu hatte sich die WHO Konferenz kurz vor der Verabschiedung der sogenannten „Ottawa Charta“ geäußert, welche auf die Gestaltung von Gesundheitsförderlichen Maßnahmen – nicht zuletzt in der Arbeitswelt – abzielt. Die Antwort auf die Frage, wie Gesundheit in Ihr Unternehmen kommt, liefert ein betriebliches Gesundheitsmanagement.